Allgemeine Geschäftsbedingungen

von

Lisa-Maria Wilden

-LW-

Lisa-Maria Wilden | Stylenest by Lisa (zur Vereinfachung im Folgenden: "LW") ist als selbstständige Haar- und Makeup-Artistin für verschiedene Auftraggeber ("Kunden") tätig - überwiegend im Bereich „Brautstyling“, „Eventstyling“ und "Shooting Stylings". Für sämtliche Verträge von LW gelten, wenn nichts anderes ausdrücklich vereinbart wird, ausschließlich die folgenden

 

Geschäftsbedingungen 

 

§ 1 Allgemeines

1.1 Vertragszweck
LW ist buchbar für Makeup- und / oder Haarstyling für Hochzeiten, Events und Foto- / Filmaufnahmen, sowohl im Rahmen von Privatanlässen als auch im geschäftlichen Bereich.
Zweck der Dienstleistung ist üblicherweise ein optimiertes Erscheinungsbild des Kunden.

1.2 Abweichende Regelungen
Abweichende Geschäftsbedingungen werden in Schriftform festgehalten. In diesem Fall gelten die getroffenen abweichenden Vereinbarungen. Sollte eine Regelung des Vertrages zwischen LW und dem Kunden von diesen AGB abweichen, so geht die Regelung des Vertrags der Regelung der AGB vor. Sollte der Vertrag selbst keine oder nur unklare Regelungen treffen, gelten die AGB.

1.3 Selbständigkeit
LW arbeitet auf selbstständiger Basis für mehrere Kunden. Ein sozialversicherungspflichtiges
Arbeitsverhältnis kommt mit dem Kunden nicht zustande.

1.4 Auftraggeber
Bei den Buchungen von LW durch den Kunden handelt es sich um Einzelaufträge, in denen die
jeweiligen Auftragskonditionen verbindlich festgelegt werden. Hierfür fertigt LW ein Angebot, welches mit Unterschrift des Kunden bestätigt wird. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gilt die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Preisliste. Als Kunde gilt derjenige, der LW bucht
oder in dessen Namen LW gebucht wird, soweit nicht ausdrücklich bei der Buchung etwas anderes
vereinbart ist.

1.5 Honorar/Anzahlung
Für jede Buchung zahlt der Kunde ein Honorar an LW, gegebenenfalls ist eine Anzahlung in Höhe von 20% (insbesondere bei Brautstylings) zu leisten, dies wird in dem Angebot festgelegt.

 

§ 2 Zustandekommen u. Stornierung eines Auftrags

2.1 Auftragsvereinbarung
Der Kunde nennt LW die Wünsche und Vorstellungen für eine Buchung, mit den gegebenen Rahmenbedingungen (Art des Auftrags, Datum, Ort, Dauer, etc.) sowie die gewünschte Leistung, die LW erbringen soll. Auf diesen Angaben gründend, unterbreitet LW ein Angebot in Textform, welches mit Unterschrift innerhalb 14 Tage auf dem Dokument angenommen werden kann. Somit erfolgt eine verbindliche Auftragsvereinbarung (Buchungsbestätigung). Ein separater Vertrag erfolgt nicht.

2.2 Stornierung eines Auftrags seitens LW
Ein Auftrag kann seitens LW aus folgenden Gründen (formlos) storniert werden, ohne sich dadurch schadensersatzpflichtig zu machen:
a) Vorliegen einer Entschuldigung, wie z.B. Krankheit (ärztliches Attest) oder höchstpersönliche Gründe (z.B. Schicksalsschlag in der engsten Verwandtschaft).
b) Ohne Vorliegen von Gründen, wenn der Kunde einverstanden ist oder wenn LW einen gleichwertigen Ersatz organisiert und der Kunde diesen Ersatz nicht aus wichtigem Grund unverzüglich zurückweist. LW wird sich im Falle ihrer Absage darum bemühen, einen Ersatz zu finden, der auf eigene Rechnung seine Leistungen erbringt. Für Mehrkosten, die die Buchung einer anderen Stylistin mit sich bringen kann, wird nicht gehaftet.

2.3 Stornierung eines Auftrags seitens des Kunden
Ein Auftrag kann seitens des Kunden aus folgenden Gründen (formlos) storniert werden:
a) wenn ein wichtiger Grund vorliegt, wie z.B. Krankheit (ärztliches Attest), höchstpersönliche Gründe (z.B. Todesfall, Schicksalsschlag) oder außergewöhnliche Naturereignisse (Pandemie, Unmetterkatastrophe) - für diesen Fall beträgt das Ausfallhonorar 20% des vereinbarten Honorars zzgl. angefallener Auslagen. Wird ein Ersatztermin vereinbart, bleibt die Buchung aufrechterhalten.
b) Der Kunde hat das Recht bis zu 5 Tage nach dem Probetermin den Auftrag ohne Nennung von Gründen abzusagen. LW hat das Recht, bei Absage die angefallenen Kosten für den Probetermin als Ausfallhonorar zu berechnen. Bei Absage länger als 5 Tage nach dem Probetermin wird der gesamte Honorarbetrag fällig.

 

§ 3 Pflichten von LW

3.1 Pünktlichkeit
LW verpflichtet sich bei jedem vereinbarten Auftrag am Einsatzort pünktlich zu erscheinen. Erscheint LW nicht oder nicht rechtzeitig, informiert LW den Kunden unverzüglich darüber. Wenn durch eine Verspätung ein Auftrag nicht mehr oder nur noch teilweise möglich ist und der Auftrag auch nicht durch entsprechend längeres Arbeiten so erledigt werden kann, wie vereinbart, entfällt der Anspruch auf das Honorar ganz oder teilweise.

3.2 Material
LW ist dazu verpflichtet, zu jedem Auftrag das für den Auftrag notwendige Material mit sich zu führen. Spezielles Material wie Extensions, besonderer Schmuck (wie z.B. Haareschmuck) etc. müssen nur mitgeführt werden, wenn dies vorher vereinbart wurde.

3.3 Steuern & Abgaben
LW ist für die Versteuerung der Einkünfte aus den Aufträgen und für die Abführung aller sie betreffenden Abgaben selbst verantwortlich.

 

§ 4 Pflichten des Kunden

4.1 Änderungswünsche bei Durchführung des Auftrags
Nachträgliche, von der verbindlichen Buchung abweichende oder zusätzliche Wünsche, welche der Kunde kurzfristig äußert, wird LW versuchen zu berücksichtigen, soweit dies im Rahmen der kurzfristig zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten machbar ist. Diese zusätzliche Leistung ist gesondert zu vergüten, zusätzlich anfallende Auslagen sind zu erstatten.

4.2 Probetermin
Der Probetermin ist für ein Brautstyling unerlässlich, es sei denn es liegen Gründe vor, die einen Probetermin nicht realisierbar machen (z.B. kurzfristige Buchung). Der Probetermin findet bei LW Zuhause statt und dauert max. 3 Stunden. Zu dem Probetermin darf eine Begleitung mitgebracht werden.

 

§ 5 Durchführung eines Auftrags

5.1 Kundenwünsche
Die Wünsche des Kunden sind von LW aufmerksam und sorgfältig zu erfüllen. Bei Brautstylings wird der Look zusammen mit der Kundin beim Probetermin erarbeitet.

5.2 Gestaltung
Die Gestaltung des Stylings obliegt LW. Die Arbeiten seitens LW erfolgen in ihrem persönlichen Stil. Dies ist dem künstlerischen Gestaltungsspielraum geschuldet. 

5.2 Social-Media-Nutzung
Das Posten von Bildern/Videos/Stories etc. ist LW gestattet, wenn es keine internen, intime oder nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Inhalte aufweist oder der Kunde im Vorfeld ausdrücklich das Posten der Bilder untersagt hat.

5.3 Namensnennung
Verbreitet der Kunde aus dem Auftrag entstandenes Bildmaterial öffentlich, beispielsweise auf Social Media-Plattformen, hat stets eine Verlinkung auf den jeweiligen Account von LW (Instagram: stylenest_by_lisa) zu erfolgen. Der Kunde stellt dieses Nennungsrecht auch in seinen Verträgen mit Dritten sicher.

 

§ 6 Abrechnung

6.1 Zahlungsmodalitäten
Nach Durchführung des Auftrags oder Stornierung durch den Kunden rechnet LW ihre Leistungen ab. Der Rechnungsbetrag ist vorbehaltlich abweichender Vereinbarung spätestens 14 Kalendertage nach Eingang der Rechnung zur Zahlung ohne Abzüge fällig, soweit zwischen den Parteien nicht einstimmig etwas anderes vereinbart wurde. Die Leistung kann auch bar am Tag des Auftrags beglichen werden.

6.2 Stornierungsgebühren
Bei Stornierung ohne wichtigen Grund ist LW berechtigt, bis zu 100% des vereinbarten Honorars zzgl. angefallener Auslagen sowie getätigter Aufwendungen in Rechnung zu stellen.


§ 7 Datenschutz / Einwilligungserklärung

Der Kunde stimmt zu, dass die Daten, wie Name, Adresse, Emailadresse, Telefonnummern und weitere Angaben zur Person zum
Zwecke der Auftragsabwicklung bei LW verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit formlos bei LW widerrufen werden.

 

Zahlungsmethoden

Ich akzeptiere Zahlungen per Überweisung, PayPal und Barzahlung.

Anzahlung

Bei Bestätigung der Dienstleistungen ist eine Anzahlung von 20% erforderlich.

Distanzgrenzen für Stylings

Bitte kontaktiere mich für Informationen zu den Distanzgrenzen für Stylings.